2014

Renault Sport R.S. 01?

RENAULT SPORT R.S. 01
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Bravo Alpine zum 7. Gesamtplatz bei den 24 Stunden von Le Mans 2014

Mit der Nummer 36 Team Signatech Alpine A450b - Nissan mit den Piloten: Paul-Loup Chatin, Nelson Panciatici & Oliver Webb ist die Alpine sicher ins Ziel gekommen.

Renn-Leistungsdaten 355 Runden, Zeit: 24:4:40:164, Differenz zum Sieger 24 Runden, Durchschnitt 200,944 Km/h.

Signatech Alpine A450b
Signatech Alpine A450b

News Artikel von Autoplus (Autobild) & auto motor und sport

Wird das Alpine-Projekt eingestellt
Wird das Alpine-Projekt eingestellt

 

Was ist los mit dem Projekt Alpine?

 

Montag, dem 24. März 2014 - 10:09

 

Wird das Alpine-Projekt eingestellt, erst hatte sich doch Renault und Caterham zusammen getan.

 

 

 

Aber die Zwei sind gerade dabei, sich gütlich zu trennen?

 

 

Um die Alpine-des 21. Jahrhunderts, bei der Marke mit der Raute zu beleben, waren sie auf der Suche nach einem Partner gegangen. Die Idee bestand darin, sich mit einem anderen Konstrukteur zu verbünden, um die Entwicklungskosten zu senken. Damals steuerte Carlos Tavares, heute an der Spitze PSA Peugeot-Citroën, die Operation. Er hatte den Briten Caterham gefunden und waren sich einig.

 

 

Die Kooperation war mit großem Prunk im November 2012, in Anwesenheit von Arnaud Montebourg, ertragreichem, glücklichem Minister du Redressement gefeiert worden, dass diese Partnerschaft für 300 Personen Arbeit in der Fabrik von Dieppe ein Gefühl der Sicherheit gibt. Das gemeinsame Unternehmen Alpine-Caterham war dann im Juni 2013 besiegelt worden.

 

Noch nicht dementiert.

 

Zwischen Renault und dem britischen Autobauer Caterham gibt es Gerüchten zufolge bereits seit einiger Zeit Verstimmungen über eine Verschiebung der für Anfang 2016 anvisierten Leichtbaurenner.

 

 

So berichtet unter anderem die britische Autocar, dass Caterham des Design seines Modells bereits finalisiert habe, während Renault das Projekt nochmals nach einer Kundenbefragung "überdenken" wolle. Dadurch ergebe sich eine Verschiebung der Einführung beider Modelle auf frühestens Ende 2016, denn Caterham müsse wegen der Änderungen bei Renault auch sein Modell modifizieren. Schließlich weisen die baugleichen Modelle nicht nur die gleichen Dimensionen sondern auch die gleichen Aufnahmepunkte für Motor und Getriebe auf.

 

Alpine und Caterham nicht mehr auf gleicher Plattform?

 

Jetzt scheint sich das Ende des Joint-Ventures zu verdichten, wie Autocar berichtet. Die beiden Zweisitzer würden jedoch gebaut, allerdings sei es nicht mehr sicher, ob die Modelle die gleiche Plattform und Antriebe verwenden werden. Bisher sollten der Alpine und der Caterham jeweils als reine Zweisitzer über Turbo-Vierzylinder verfügen. Im Alpine wird der 1,6-Liter um die 250 PS leisten, als Caterham kommt der Motor an die 300-PS-Marke heran. Als Konkurrenz haben sich Renault den Audi TT und Caterham die Lotus Elise oder den Toyota GT86 im Visier.

 

 

Rétromobile 2014 mit Alpine-Sonderausstellung zu Gedenken an Jean Rédélé

24 HEURES DU MANS
24 HEURES DU MANS

Die Fahrzeuge, die in Paris ausgestellt werden, sind teilweise erst kürzlich aus ihrem Schlaf in Rédélés Privatsammlung aufgeweckt worden und wurden in der Folge restauriert, aber noch nie öffentlich gezeigt. Umso interessanter wird es also sein, diese Wagen in Paris genauer in Augenschein nehmen zu können.

Berlinette Magazin berichtet:
Collection Redele 2014 Paris.pdf
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gesichtet bei: © Zwischengas 25. Oktober 2013

 

An der Rétromobile 2014 in Paris (5. bis 9. Februar 2014) wurde mit einer Sonderausstellung an das Schaffen von Jean Rédélé erinnert. Gezeigt werden 15 Rennwagen und Strassen-Rennfahrzeuge, die zwischen 1963 und 1978 an den verschiedensten Wettbewerben teilnahmen. Dazu kommen diverse Objekte der Alpine Rennabteilung, die bisher noch nie öffentlich gezeigt wurden, darunter Formen für die Kunststoffkarosserien, Windkanalmodelle, Gordini-Motoren, etc..

Alpine M63 (1964) - Paul Richards und Charlie Rainville erreichten mit dem Alpine M63 Platz 29 und aber den ersten Platz in der 1100er Prototypen Klasse (12 Stunden von Sebring 1964)
Alpine M63 (1964) - Paul Richards und Charlie Rainville erreichten mit dem Alpine M63 Platz 29 und aber den ersten Platz in der 1100er Prototypen Klasse (12 Stunden von Sebring 1964)

Ausgestellte Rennwagen

•1963 M63: Charade 1’000 km und Sebring 12 Hours
•1964 M64: Reims 12-Stunden-Rennen; Le Mans 24 Heures
•1966 A210: Sportwagen-Weltmeisterschaft und viermaliger Teilnehmer in Le Mans
•1967 A211: Der erste 3-Liter-Prototyp für die Sportwagen-Weltmeisterschaft, präsentiert am Paris Autosalon, Teilnehmer in der WM 1967/1968, über 300 km/h auf der Hunaudières
•1968 A220: Einer von acht produzierten Prototypen, viele Rennteilnahmen inkl. Le Mans
•1973 A364 Formel 3 Monoposto: das erste Windkanal-Modell
•1975 A441: Teilnehmer der Weltmeisterschaft im Jahr 1975 mit Serpaggi, auch am Berg gestartet mit Mieusset und Ortelli


Ausgestellte Strassen-Rennfahrzeuge

•1965 A110 Berlinette 1300 - Tour de Corse
•1967 A110 Prototyp mit Zentralverschluss-Rädern, Tour de Corse und Cévennes
•1968 A110 1440: Erster Platz Tour de Corse und Coupe des Alpes
•1973 A110 1800 Werkswagen
•1975 A310 Groupe 4: Tour de Corse
•1978 A310 V6 Groupe 4: eines von sechs produzierten Fahrzeugen

Alpine A210
Alpine A210