2019

Die neue Alpine verkauft sich gut!

Irgendwie klar, dass sie sich im heimischen Markt Frankreich die Alpine am besten verkauft. Und was estaunt gleich danach kommt Japan! Und entlich ist auch England mit von der Partie unter dem Namen "ALPINE" was fürher aus urherberrechtlichen Gründen (Sunbeam Alpine)nicht möglich war.

Rencontre Franco-Suisse Alpine 2019 - blauer Grenzverkehr der Alpinisten

Die meisten Markentreffen werden national oder gleich komplett international aufgesetzt. Im französischen Divonne-les-Bains, nahe an der Schweizer Grenze, aber organisierten die Alpine-Gebietsvertreter ein grenzüberschreitendes Zusammenkommen der Sportwagen der Marke Alpine.

 

Trotz wenig Propaganda kamen am 1. September 2019 über 200 Autos aus Nah und Fern zum 1ère Rencontre Franco-Suisse Alpine, sieben Jahrzehnte Autobau in Dieppe waren vertreten.

 

Anreise im Pulk

Die Schweizer Teilnehmer besammelten sich weitgehend am frühen Morgen beim Alpine-Center Lausanne, um dann gemeinsam über eine abwechslungsreiche Landstrassen-Streckenführung via den Col du Mollendruz und den Col du Marchairuz via St-Cerque auf den Col de la Faucille, wo sich alle Alpine-Piloten zur Einschreibung trafen.

 

Von dort ging es dann gemächlich den Pass hinunter nach Divonne-les-Bains, wo das eigentliche Treffen stattfand.

 

Auszug von © Zwischengas AG

Die Alpine A110 Rallye ist da!

5. September 2019 | ID: 21148

  • Alpine erweitert das Angebot im Rennsport-Kundenprogramm. Auf die Versionen A110 Cup und A110 GT4 folgt jetzt die Alpine A110 Rallye.
  • Die offizielle Präsentation der Alpine A110 Rallye erfolgt an der Rallye Mont-Blanc Morzine (5.-7. September 2019)
  • Das Rallye-Fahrzeug mit Heckantrieb wird für private Teams und Fahrer zum Kauf angeboten und dürfte ab Ende dieses Jahres verfügbar sein.
Seit der Ankündigung im Mai dieses Jahr läuft die Gerüchteküche heiss. Fahrer, Teams, Fans und alle, die der Leidenschaft des Rallyesports verfallen sind, warten auf konkrete Informationen, und auf das Fahrzeug selbst.

Jetzt ist sie da, die Alpine A110 Rallye – erstmals zu sehen während der Rallye Mont-Blanc Morzine (F)! Vom 5. bis 7. September ist sie im Fahrerlager in Morzine (Frankreich) ausgestellt.

Mit dem von Alpine aufgesetzten Pflichtenheft konzipierte und entwickelte der Spezialist Signatech eine Rallye-Version, die auf dem leichten Alu-Rahmen der Alpine A110 GT4 und Cup-Version aufbaut. Dieser wiederum wurde aus der Serienversion weiterentwickelt.

Zusätzliche Modifikationen und Anpassungen von Chassis und Karosserie sorgen dafür, dass die neuste Version der A110 alle künftigen Anforderungen im Rallye-Renneinsatz erfüllt. Dazu zählen unter anderem die Aufhängungen mit hydraulischen Anschlägen, neue Brembo-Bremsen und Sicherheitselemente wie der FIA-homologierte Überrollkäfig oder die Sabelt 6-Punkt-Hopsenträgergurten.

Der 1,8 l Turbo Vierzylinder aus dem Serienmodell wurde sowohl im Drehmomentverlauf wie auch in der Höchstleistung von mehr als 300 PS exakt auf die Anforderungen im Rallye-Sport angepasst. Die Kraftübertragung an die Räder erfolgt über ein sequentielles 6-Gang-Schaltgetriebe und ein Sperrdifferential mit begrenztem Schlupf.

Emmanuel Guigou, mehrfacher französischer Meister in der Kategorie der zweiradgetriebenen Fahrzeuge und Laurent Pellier, französischer Junior-Rallyemeister 2015, begleiteten das intensive Entwicklungsprogramm von der fahrerischen Seite her.

Sie führten den grössten Teil der Abstimmungsarbeiten durch, um die Grundeinstellungen zu definieren und die Zuverlässigkeit sicherzustellen. Weitere Fahrer sorgten dafür, dass die A110 Rallye so vielseitig wie nur möglich einsetzbar ist und dass sie auf jedem fahrerischen Niveau das volle Potenzial ausspielen kann, für den Profi-Piloten über den Gentleman-Driver bis zum jungen Nachwuchstalent.

Parallel dazu bereiten Signatech und Alpine in Zusammenarbeit mit der französischen Automobilsport-Vereinigung FFSA (Fédération Française du Sport Automobile) die Homologation nach FIA R-GT vor. Diese dürfte in den kommenden Wochen abgeschlossen sein und damit auch den offiziellen Verkaufsstart der A110 Rallye ermöglichen. Die ersten Auslieferungen und damit auch der Auftakt an den Rallye-Veranstaltungen dürften anfangs 2020 erfolgen.

Die Publikumspremiere der A110 Rallye findet ab heute und über das ganze Wochenende in Morzine statt. Das Fahrzeug ist im Zentrum des Fahrerlagers der Rallye Mont-Blanc Morzine ausgestellt, wo unter anderem auch die Teilnehmer der Clio R3T Alps Trophy 2019 zu finden sind.

Régis Fricotté, Direktor Verkauf und Rennsport von Alpine: «Die Rückkehr von Alpine in den Rallyesport ist ein historischer Moment, holten wir uns doch 1973 den allerersten WM-Titel, der in dieser Disziplin vergeben wurde. Studie, Entwicklung, Produktion und Verkauf der Alpine A110 Rallye haben wir Signatech anvertraut, um sicherzustellen, dass dieses Revival von Erfolg gekrönt ist. Als Partner für unser Engagement in der Langstrecken-WM FIA WEC und unsere Aktivitäten mit der A110 Cup und GT4 bestätigt Signatech, dass sie über genau diese Qualitäten verfügen. Fahrer und Teams dürfen sich mit der A110 Rallye auf ein Fahrzeug freuen, das sich unglaublich effizient bewegen lässt und enorm Spass macht.»

Philippe Sinault, Direktor von Signatech: «Wir sind einfach nur stolz darauf, dass Signatech dieser geschichtsträchtige Moment für den Motorsport anvertraut wurde. Um das Pflichtenheft von Alpine zu erfüllen, haben wir unser gesamtes Know-how und Können mobilisiert. Die Rückmeldungen nach den ersten Testfahrten sind sehr positiv. Die Alpine A110 Rallye zeigt echte Qualitäten, um in den Sonderprüfungen zu brillieren. Sie vereint Fahrspass mit einer kompromisslosen Performance. Wir profitieren in der aktuellen Entwicklungsphase enorm von den Erfahrungen, die über Manu Guigou und Laurent Pellier in das Projekt einfliessen. Wir bedanken uns auch bei Renault Sport Racing für ihre Expertise und beim Team FJ für die logistische Unterstützung während den Tests. Bis zur Fertigstellung des ersten Kundenfahrzeugs bleibt noch viel zu tun. Trotzdem ist diese erste öffentliche Präsentation ein wichtiger Moment in einer Herausforderung, die wir als Leidenschaft ‚pur‘ erleben!»

Alpine A110 Rallye

Preis des ausgestellten Modells, ohne Optionen, exkl. MwSt:
ab EUR 150’000.-, Homologation des Fahrzeugs vorbehalten

Technische Daten

  • 1.8 l Turbo; über 300 PS (DIN)
  • Sequentielles 6-Gang-Schaltgetriebe / Sperrdifferentiel mit begrenztem Schlupf
  • Überrollkäfig, FIA homologiert
  • Sabelt Schalensitze + 6-Punkt-Hosenträgergurten
  • Bremsen: Brembo
  • ABS: Bosch Motorsports
  • Lenkrad mit Bedienknöpfen + integrierten Anzeigen
  • Traktionskontrolle regulierbar
  • 65 l-Treibstofftank, FIA FT3 Homologation

Optionen & Zubehör

  • Datenauswertung
  • Farbe: Bleu Alpine

© Renault 2019

SIEG AN DEN 24 STUNDEN VON LEMANS UND WM-TITEL 2019 IN DER LMP2-KLASSE!

Medieninformation. 18. JUNI 2019/ media.alpinecars.ch

 

Doppelter «Coup» für Signatech Alpine Matmut: Sieg an den 24 STunden von Le Mans und WM-Titel 2019 in der LMP2-Klasse!

 

  • Signatech Alpine Matmut gewinnt an den 24 Stunden von Le Mans innerhalb von vier Jahren zum dritten Mal die LMP2-Klasse
  • In acht Rennen dieser Saison acht mal auf dem Podium: Das bringt Nicolas Lapierre, André Negrão und Pierre Thiriet den zweiten WM-Titel in der LMP2-Klasse der Langstrecken-Weltmeisterschaft FIA WEC 2019
  • Der doppelte «Coup» in Le Mans rundet eine Woche ab, in der Alpine mit der Neuen A110S auch für die Strasse eine neue Version vorstellte

 

Resultate
24 Stunden von Le Mans – LMP2
1. Signatech Alpine Matmut Nr. 36 368 Runden
2. Jackie Chan DC Racing Nr. 38 + 1 Runde
3. TDS Racing Nr. 28 + 2 Runden
4. United Autosports Nr. 22 + 3 Runden
5. IDEC Sport Nr. 48 + 4 Runden
6. G-Drive Racing Nr. 26 + 4 Runden
7. Duqueine Engineering Nr. 30 + 5 Runden
8. Panis Barthez Compétition Nr. 23 + 6 Runden
9. Graff Nr. 39 + 6 Runden
10. Algarve Pro Racing Nr. 25 + 11 Runden
FIA LMP2 Trophy – Teamwertung
1. Signatech Alpine Matmut Nr. 36 181 Punkte

 

Die neue Alpine A110S

Die Modellreihe der Alpine A110 wächst. Als Erweiterung zur A110 Pure und A110 Légende positioniert Alpine die neue A110S bezüglich Sportlichkeit und Styling an der Spitze der aktuellen Alpine-Baureihe. Die A110S unterschiedet sich von den bisherigen Modellen durch die höhere Motorenleistung, ein sportlicher abgestimmtes Fahrwerk und verfeinerte Design-Elemente.

Alpine A110S
2019-06-13_Pressedossier_Alpine_A110S_DE
Adobe Acrobat Dokument 606.7 KB

Alpine legt im Rennsport den nächst höheren Gang ein

  • Alpine stellt die Rennsport-Aktivitäten der Saison 2019 und 2020 vor.
  • Nach dem WM-Titel 2016 und dem Sieg von 2016 und 2018 an den 24 Stunden von Le Mans (Kat. LMP2) peilt das Team Signatech Alpine neue Titelgewinne in der Langstrecken-WM (FIA WEC) an.
  • Mit den 2018 eingeführten Alpine A110 GT4 und A110 Cup setzt sich die Marke auch in dieser Saison auf den schönsten Rennstrecken der Welt in Szene.
  • Die sehnlichst erwartete Rückkehr von Alpine in den Rallye-Rennsport wird Realität. Ende 2019 dürften die ersten Alpine A110 «Rallye» für den Kundeneinsatz verfügbar sein.                      Medieninformation  17. MAI 2019

Alpine Fahrzeugcorso Lenzerheide Motor Classics

Sei dabei mit Deiner Alpine

und unterstütze den Fahrzeugcorso an der Lenzerheide Motor Classics. Hinter Alpine steht die Leidenschaft einzelner Menschen … damals wie auch heute.

Die Lenzerheide Motor Classics und die Schweizer Bergwelt sind die ideale Gelegenheit, um die Alpine in Ihrem Element zu zeigen. Präsentiere mit dem Alpine Centre Winterthur deine neue A110, A110 Berlinette, A310, GTA oder A610 auch Renault Klassiker sind herzlich willkommen.

Fahrzeugcorso an der Lenzerheide Motor Classics.
Sa / So 15. & 16. Juni 2019 jeweils von 14.25 Uhr bis 14.50 präsentieren wir Alpine.

... die Renn-Saison beginnt.

START DES ALPINE ELF EUROPA CUP 2019
Die Saison 2019 des Alpine Europa Cup beginnt an diesem Wochenende in
Nogaro (F). Für Action ist schon zum Auftakt der Saison gesorgt: Die Cup-
Version der A110 bringt das auf die Rennstrecke, was auf der Strasse in
kürzester Zeit zum neuen Mythos auferstanden ist. Als einziger Schweizer
startet Yann Zimmer in Nogaro im Alpine Elf Europa Cup 2019 in einem
äusserst starken Feld von 20 technisch identischen Alpine A110 Cup. Der
Westschweizer Pilot feiert seine Rückkehr auf europäische Rennstrecken
nach einigen Jahren in den Vereinigten Staaten.
2019-04-18_Media Info_Alpine Europa Cup
Adobe Acrobat Dokument 219.5 KB

Alpine startet mit 4 Fahrzeugen in die GT4 European Saison. Mit von der Partie die beiden Teams CMR & Rédélé Competition in Monza an den Start.

 

Rennkalender:

Monza –12. April - 14. April 2019
Brands Hatch - 04. Mai - 05. Mai 2019
Le Castellet - 31. Mai - 02. Juni 2019
Misano - 28. Juni - 30. Juni 2019
Zandvoort - 12. Juli - 14. Juli 2019
Nürburgring - 30. August - 01. September 2019

Alpine Modell -Preisentwicklung