2021

FRANZÖSISCHE GENDARMERIE SETZT AUF DIE ALPINE A110

SCHNELLE EINGREIFTRUPPE ORDERT 26 SPORTWAGEN

Fortsetzung einer langen Tradition: Die französische Gendarmerie hat 26 Alpine A110 für ihre schnellen Einsatzteams bestellt. Die Auslieferung der sportlichen Flotte beginnt Anfang 2022 und erfolgt über vier Jahre.

 

Die eigens für die schnellen Einsatzkräfte umgebauten Alpine A110 kommen aus dem Alpine Stammwerk in Dieppe und werden anschliessend durch den ebenfalls in Nordfrankreich ansässigen Umbauspezialisten Durisotti für die Anforderungen im Gendarmerie-Einsatz angepasst. So erhalten die 26 Sportwagen als Ausstattungsmerkmale unter anderem die typische Beschriftung, Reflektorfolien, Blaulicht, Einsatzhorn sowie eine Sondersignalanlage. Zwei der neuen Einsatzfahrzeuge werden ausschliesslich für Schulungszwecke verwendet.

 

Mit der Order der Alpine A110 setzt die Gendarmerie Nationale eine lange Tradition fort: Die erste Generation der blauen Berlinette zählte bereits 1966 zum Fuhrpark der schnellen Einsatzbrigade BRI (Brigade Rapide d'Intervention). Insgesamt kamen seitdem zahlreiche weitere Modelle der Renault Group bei den Ordnungskräften zum Einsatz: Alpine A110 (1966 bis 1973), Alpine A310 (1973 bis 1976), Alpine V6 GT (1985 bis 1987), Renault 18 Turbo (1984 bis 1987), Renault 21 2L Turbo (1992 bis 1995), Mégane (2001 bis 2006), Mégane III RS (2011 bis 2021).

 

Das französische Innenministerium fällte seine Entscheidung zu Gunsten des legendären Sportwagens auf Grund seiner Performance und Agilität. Neben den Fahrleistungen des 185kW/252 PS starken Mittelmotormodells waren auch die relativ moderaten Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte ausschlaggebend für die Wahl

Renault Suisse SA 20.12.2021

TUNING FÜR DIE ALPINE MODELLPALETTE UPDATE BEI PERFORMANCE, AUSSTATTUNG UND LOOK

Mit neuen Ausstattungslinien und noch mehr Performance präsentiert sich die Alpine A110 attraktiver und dynamischer denn je. Der agile Mittelmotorsportler ist künftig als Einstiegsmodell A110, leistungs- und komfortoptimierte A110 GT und sportliche A110 S mit speziellem Aerodynamikpaket verfügbar. Dieses umfasst erstmals auch einen Front- und Heckspoiler.

 

„2021 war ein besonderes Jahr für Alpine: Wir haben den Einstieg in die Formel 1 gewagt, den Grand Prix in Ungarn gewonnen und sind in der Langstrecken-Weltmeisterschaft erstmals in der Topklasse angetreten. Die neue A110 Reihe ist noch attraktiver, verfügt über mehr Leistung und spiegelt damit unsere Ambitionen im Motorsport wider“, sagt Laurent Rossi, CEO Alpine.

 

ALPINE S: NOCH MEHR SPEED, NOCH MEHR SPORT

Den sportlichen Charakter signalisiert das S im Namen der 221 kW/300 PS  starken A110 S. Mit dem optionalen Aero-Kit verfügt die leistungsstärkste und mit 275 km/h Spitze schnellste A110 Version erstmals über einen Front- und Heckspoiler, die in Kombination mit der verlängerten Unterbodenverkleidung vorn und dem Heckdiffusor die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten steigern. So bewirken Front- und Heckflügel bei Topspeed einen zusätzlichen Anpressdruck von 60 Kilogramm auf der Vorderachse und 81 Kilogramm auf der Hinterachse, so dass die A110 S ihr dynamisches Potenzial noch besser entfalten kann.

 

Verstärkt wird der sportliche Look durch die neue 2-Farb-Lackierung in Feuerorange für die Karosserie und Deep Black für das Dach. Passend dazu sind auch die Bremssättel in Orange gehalten. Optional stehen für die Version ausserdem die Semi-Slick-Reifen Michelin PS Cup 2 mit 18-Zoll-Leichtmetall-Rädern GT Race in Glanz-Schwarz zur Verfügung. Auch die Ziernähte der mit Microfaser bezogenen Sportsitze und die Sicherheitsgurte präsentieren sich in Orange.

 

ALPINE GT: KOMBINATION VON KOMFORT UND PERFORMANCE

Mit der Alpine GT bietet die Sportwagenmarke eine komfortorientierte Alternative zur Alpine S an. Kennzeichen sind diamantpolierte 18-Zoll-Räder und blaue Bremssättel. Zum serienmässigen Lieferumfang gehören ausserdem Einparkhilfen vorne und hinten, Rückfahrkamera sowie 6-Wege-Sitze mit Lederpolsterung.

Darüber hinaus überarbeiteten die Alpine Techniker den Motor von A110 S und A110 GT: Beide Modelle mobilisieren nun 221 kW/300 PS bei 6.300 1/min. Ausserdem hoben die Entwickler das Maximaldrehmoment um 20 Nm auf 340 Nm an, die bereits bei 2.400 1/min zur Verfügung stehen.

 

Das Basismodell A110 ist weiterhin mit dem 185 kW/252 PS starken Turbobenziner motorisiert, der den Zweisitzer in 4,5 Sekunden von 0 auf 10 km/h beschleunigt.

 

AKTUALISIERTE FAHRPROGRAMME FÜR NOCH MEHR FAHRSPASS

Die Alpine A110 verfügt in allen Varianten über drei Fahrmodi, von denen zwei im Zuge der Aktualisierung weiter optimiert wurden. So überarbeitete Alpine die Programme „Normal“ und „Sport“ für noch dynamischere Schaltvorgänge und mehr Komfort. Eine weitere Neuheit: Beim Aktivieren der Launch-Control wird einer der Zylinder vorübergehend abgeschaltet, um einen rennsporttypischen Sound zu erzeugen.

 

MULTIMEDIASYSTEM MIT UPDATES „OVER THE AIR“ IN ALLEN VERSIONEN

Kennzeichen der aktualisierten Modelle ist darüber hinaus das neue Online-Multimedia- und Navigationssystem. Das System mit hohem Bedienkomfort verfügt über einen 7,0-Zoll (17,78-Zentimeter)-Touchscreen, Bluetooth-Konnektivität und erlaubt die Smartphone-Integration und Sprachsteuerung über Apple CarPlay sowie Android Auto. Weitere Besonderheit: Durch die FOTA-Technologie (Firmware Over-The-Air) lassen sich über die gesamte Nutzungsdauer des Fahrzeugs neue Inhalte aufspielen.

 

NEUES KOMFORT-PAKET FÜR DIE A110

Als weitere Neuheit haben Kunden die Möglichkeit, die Alpine A110 mit einem neuen Komfort-Paket auszustatten. Das Paket umfasst verstellbare Sabelt Komfortsitze in schwarzem Leder, Aluminium-Sportpedale und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie ein Focal Audiosystem und die Einparkhilfe vorne und hinten mit Rückfahrkamera. Ebenfalls neu für die A110 ist der optionale Sportauspuff.

 

Hier gehts zum Prospekt.

3. Platz für das Alpine Team bei den 24 Stunden von Le Mans

LIMITIERTE ALPINE A110 LÉGENDE GT 2021

Nach dem Erfolg der A110 LÉGENDE GT, die 2020 auf den Markt kam, legt Alpine mit der LÉGENDE GT 2021 nach. Die Sonderedition kombiniert neue Designdetails mit einer hochwertigen Ausstattung und wird so den Erwartungen anspruchsvoller Kunden gerecht. So zeichnet sich der Innenraum durch sechsfach verstellbare Sabelt Comfort-Ledersitze in Amber Braun oder Schwarz aus. Passend dazu sind die ledernen Türverkleidungen sowie die Ziernähte am Lenkrad in Braun oder Grau gehalten. Hinzu kommt Dekor in Glanz-Carbon an Mittelkonsole, Instrumentenblende und Lüftungsdüsen. Eine nummerierte Plakette unterhalb der Mittelkonsole unterstreicht die Exklusivität des Modells.

 

Die Kunden können zwischen zwei Karosserie-Interieur-Kombinationen wählen: mattem Mercury Silber mit Interieur in Schwarz und Abysse Blau zusammen mit Lederausstattung in Amber Braun. Die umfangreiche Serienausstattung umfasst unter anderem die Einparkhilfe vorne und hinten, Rückfahrkamera und das Focal-Audiosystem

 

Fahrleistungen auf hohem Niveau

Neben elegantem Äusseren und hochwertiger Ausstattung zeichnet sich die A110 LÉGENDE GT 2021 durch eine nie dagewesene Balance von Komfort und Leistung aus. Basierend auf der Version Légende übernimmt das Modell den 215 kW/292 PS starken Antriebsstrang, den Sportauspuff und die Hochleistungsbremsanlage der A110S. Der 1,8-Liter-Turbomotor stellt sein maximales Drehmoment von 320 Nm bereits bei 2.000 1/min bereit. Durch die Leichtbauweise und das Doppelkupplungsgetriebe ermöglicht die A110 LÉGENDE GT 2021 eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 4,4 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.

 

Die A110 LÉGENDE GT 2021 wird in einer nummerierten, limitierten Auflage von nur 300 Einheiten für Europa erhältlich sein. Preis von CHF 77‘950.- (inkl. MwSt.)

Renault Sport Cars neu unter dem Namen Alpine Cars

Ab sofort wird der Bereich Renault Sport Cars unter dem Namen Alpine Cars geführt. Die zum 1. Mai 2021 vollzogene Namensänderung ist Teil der Etablierung der neuen Geschäftseinheit Alpine.
Urdorf, den 10. Mai 2021 – Die jetzt unter Alpine Cars geführte Einheit ist verantwortlich für die Entwicklung von Sportmodellen der Renault Group. Standort des Bereichs ist Les Ulis nahe Paris.

"Im Rahmen der Neuaufstellung der Renault Group nach Marken ist es wichtig, dass die verschiedenen Einheiten der neuen Business Unit Alpine den Namen Alpine tragen und die Werte und Ambitionen der Marke verkörpern. Alpine will eine sportliche Premium-Marke sein, die an der Spitze von Innovation und Technologie steht. Alpine Cars mit seiner Kompetenz und Erfahrung im Bereich Sportfahrzeuge ist echter Trumpf, um unsere Ziele zu erreichen", so Laurent Rossi, CEO Alpine.

Die Namensänderung zu Alpine Cars markiert für den Standort Les Ulis einen weiteren wichtigen Schritt. Weitere Elemente der Stärkung des Standorts sind die Entwicklung der zukünftigen, vollelektrischen Alpine Baureihe und die Zusammenarbeit mit den Alpine Racing Teams.

Renault Sport Cars steht für technisches Know-how und Leidenschaft exzellenter Ingenieure. Ikonische Modelle wie R5 Turbo, Clio V6, Mégane R.S. Trophy und der neuen Alpine A110 fanden hier ihren Ursprung. Neben der Entwicklung der neuen Alpine-Baureihe werden die bestehenden Teams von Alpine Cars den R.S.-Kunden weiterhin zur Seite stehen.

DIE NEUEN ALPINE A110 TRACKSIDE CARS!

  • Alpine A110 in Alpine F1 Team Lackierung
  • Die offiziellen Fahrzeuge der Alpine F1 Team Piloten für die europäischen Grand Prix
  • Die Alpine A110 Trackside Cars feierten vergangenes Wochenende ihr Debüt während des Emilia Romagna F1 Grand Prix in Imola.
Urdorf, den 19. April 2021 – Die Alpine A110 Trackside Cars werden von Fernando Alonso und Esteban Ocon während der europäischen Grand Prix für ihre Fahrten abseits der Rennstrecke genutzt.

Von der Motorhaube über das Dach bis zum Heck tragen die Alpine A110 Trackside Cars genauso wie die F1 Rennwagen A521 die historischen Rennfarben von Alpine: Blau, Weiss und Rot. Sie symbolisieren das Rennsport-Erbe der Marke und die Farben der französischen und britischen Flagge.

Unter der F1 Team Lackierung steckt das stärkste jemals gebaute Serienmodell der A110: Die A110S. Mit 292 PS Motorleistung und einem Gewicht von gerade einmal 1‘114 Kilogramm liefern die A110 Trackside Cars ein beeindruckendes Leistungsgewicht von 262 PS pro Tonne oder 3,8 Kilogramm pro PS.

„Als der A521 Rennwagen vorgestellt wurde, war es eine wahre Freude, den Namen Alpine auf einem Formel-1-Auto zu sehen. Heute ist es genau das gleiche Gefühl, den Namen des Alpine F1 Teams auf einer A110 zu sehen", so Laurent Rossi, CEO von Alpine.

ALPINE STEIGT MIT DER A480 IN DIE TOPKLASSE DES LANGSTRECKENSPORTS EIN

Mit der neuen A480 geht das Alpine Endurance Team 2021 in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft an den Start. Nach acht erfolgreichen Jahren in der LMP2-Klasse tritt Alpine mit dem Sportprototypen erstmals in der Topkategorie der Hypercars an. Mit Nicolas Lapierre, André Negrão und Matthieu Vaxivière hat die Equipe drei Piloten mit Langstrecken-Erfahrung unter Vertrag. Saisonstart ist am 26./27. April im belgischen Spa-Francorchamps.
Urdorf, den 17. März 2021 – Wie das Engagement in der Formel 1 steht auch das neue Projekt im Langstreckensport für das Bekenntnis der Marke Alpine zum Rennsport. „Motorsport ist ein untrennbarer Bestandteil von Alpine. Nach acht LMP2-Jahren ist es nun an der Zeit, in die Topklasse einzusteigen, da auch die Marke einen Neuanfang macht“, sagt Laurent Rossi, CEO von Alpine. Das Reglement bietet uns die Möglichkeit, unser technisches Know-how und unsere Erfahrung in einem fairen und kostengünstigen Rahmen zu demonstrieren. Wir werden in jedem Rennen unser Bestes geben, um die Farben von Alpine auf dem höchsten Niveau des Motorsports erstrahlen zu lassen“, so Rossi weiter.

NEUES AUTO MIT KRAFTVOLLEM V8-MOTOR

Die neue Alpine A480 basiert auf einem Chassis des französischen Rennwagenherstellers Oreca und verfügt über einen 4,5-Liter-V8-Motor des britischen Spezialisten Gibson. Reifenpartner des Alpine Endurance Teams ist Michelin. Für den Aufstieg in die Hypercar-Klasse vertraut Alpine auf Teile seines langjährigen Stammpersonals. So kann der Franzose Nicolas Lapierre bereits auf zwei LMP2-WM-Titel für Alpine (2016 und 2019) sowie drei LMP2-Klassensiege für die Equipe bei den 24 Stunden von Le Mans zurückblicken (2016, 2018 und 2019), zwei davon mit André Negrão aus Brasilien als Partner. Auch Neuzugang Matthieu Vaxivière aus Frankreich kann bereits vier Starts in Le Mans vorweisen. Der Langstreckenklassiker wird auch dieses Jahr Saisonhöhepunkt der FIA-Langstrecken-WM sein.

Alpine nur noch mit Steckdose!

Ein neuer Schachzug aus der Marketing-Küche. Man nehme einen glorreichen Namen und setzt diesen dann Aussen als Schild ans Gasthaus als eine schöne Deko und lockt die Gäste mit gut bürgerlichen, schmackhaften Essen in den Gastraum und serviert dann immer mehr vegetarisches und Schluss und endlich nur noch vegane Kost. Auch hier wird ein Ende der Verbrenners eingeläutet. Tschüss Devil...Hallo siiiiiiiiii......

DER NEUE ALPINE STRATEGIEPLAN

Die Marke Alpine wird die Aktivitäten von Alpine, Renault Sport Cars und Renault Sport Racing in einer neuen, vollwertigen Einheit zusammenführen, die sich der Entwicklung von exklusiven und innovativen Sportwagen widmet. Die einzelnen Massnahmen im Überblick:

  • Alpine wird eine 100% elektrische Marke, mit dem Ziel, im Jahr 2025 profitabel zu sein, unter anderem durch Investitionen in den Motorsport.
  • Nutzung der Grösse und Fähigkeiten der Renault Gruppe und der Allianz durch die Plattformen CMF-B und CMF-EV, eine globale industrielle Präsenz, eine leistungsstarke Einkaufsorganisation, ein globales Vertriebsnetz und die Finanzdienstleistungen der RCI Bank and Services, die eine optimale Kostenwettbewerbsfähigkeit garantieren.
  • Globale Bekanntmachung der Marke und Positionierung im Bereich Motorsport dank dem Engagement in der Formel 1.
  • Entwicklung eines elektrischen Sportwagens der neuen Generation zusammen mit Lotus.

Und ein S.U.V. wird auch noch nachgestossen mit Kabel versteht sich.

Alpine A110 Produktion seit 2016

2016 =              30 Fahrzeuge

2017 =             116

2018 =          2’094

2019 =          4'245  1. Halbjahr    =  2’847

2020 =                     1. Halbjahr    =    700

 

So sind bis zum 1. Halbjahr 2020 = 7185 Alpine A110 auf die Strasse gekommen.

 

Die meist verkaufte Alpine die A310 V6 brachte es auf 9'276 Einheiten, also fehlen noch 2092 Stück und die Neue A110 wird zur meist verkauften Alpine, was eigentlich bis Anfangs 2021 locker geschaft werden konnte.


Auf folgenden Button findet Ihr eine A310 Unterseite.

7 Fakten zur ALPINE A110

Alpine A110 (2019): 7 Fakten zur Alpine, die jeder Sportwagen-Fan wissen sollte | auto motor & sport

AUTO BILD KLASSIK 2/2021: Blick ins aktuelle Heft — 22.01.2021 Welches Land baut die besten Autos: Deutschland gegen Frankreich!

Holt Euch das

Auto Bild klassik

Heft am Kiosk, denn hier wird die Alpine A110 mit dem 911er verglichen.

MIT DER A110S BEI ZWEI WERTUNGSPRÜFUNGEN DABEI ALPINE FORMEL-1-PILOT ESTEBAN OCON STARTET BEI DER RALLYE MONTE-CARLO

6 Alpine A110 Rally Klasse RGT sind am Start.

 

 

 

41      Bonfils Michel / Belleville René                 Alpine A110 Rally RGT out

 

42      Robert Cédric / Duval Matthieu                Alpine A110 Rally RGT

 

43      Guigou Emmanuel /Coria Alexandre         Alpine A110 Rally RGT

 

45      Baffoun Philippe / Dunand Arnaud           Alpine A110 Rally RGT

 

46      Ragues Pierre / Pesenti Julien                  Alpine A110 Rally RGT

 

47      Astier Raphaël / Vauclare Frédéric           Alpine A110 Rally RGT

 

Esteban Ocon to make rallying debut with Alpine A110S at Rallye Monte-Carlo The F1 driver will be driving the Alpine A110S sports car on a series of special stage runs during this week’s Rallye Monte-Carlo, season opener of the 2021 Season of the WRC

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Alpine F1 Pilot Esteban Ocon wird im Rahmen der Rallye Monte-Carlo 2021 mit der Alpine A110S erstmals bei einer Rallye starten. Beim morgigen Saisonauftakt zur Rallye-WM absolviert der 24-jährige Franzose zwei Wertungsprüfungen ausserhalb des offiziellen Classements.

 

Alpine F1 Pilot Esteban Ocon wird mit seiner im traditionellen Blau lackierten A110S bei der ersten Wertungsprüfung über 20,58 Kilometer zwischen Saint-Disdier und Corps sowie bei der zweiten Wertungsprüfung über 20,78 Kilometer zwischen Saint-Maurice und Saint-Bonnet an den Start gehen. Mit der Startnummer 31 trägt sein Fahrzeug die angestammte Formel-1-Nummer des Franzosen.

 

Zusätzlich zum Start Ocons nimmt Alpine bei der Rallye Monte Carlo 2021 mit sechs A110 in der seriennahen R-GT-Klasse teil.

 

„Die Rallye Monte-Carlo ist eine legendäre Veranstaltung, und ich weiss, wie besonders es sein wird, ein Teil davon zu sein“, freut sich Esteban Ocon. „Ich habe die A110S im Oktober bei drei Runden auf der Nürburgring-Nordschleife kennengelernt. Sie ist wie geschaffen für diese Art von Herausforderung mit den engen Haarnadelkurven und Bergpässen. Rallyefahren war schon immer ein Traum von mir, und die A110S in Monte-Carlo zu fahren ist eine tolle Art, das Jahr zu beginnen", so der Formel 1-Pilot.

 

Alpine blickt auf eine erfolgreiche Historie bei der Rallye Monte-Carlo zurück. Hier wurde der Ruf von Alpine begründet. 1971 erzielte die Marke bei dem Klassiker einen spektakulären Dreifach-Sieg. 1973, im Jahr des Gewinns der ersten Rallye-Weltmeisterschaft, wiederholte die Sportwagenmarke diesen Triumph.

 

 

Medieninformation, Urdorf, den 21. Januar 2021

NEUE GESCHÄFTSEINHEIT BÜNDELT KNOW-HOW ALPINE WIRD SPEZIALIST FÜR ELEKTRISCHE HIGH-TECH-SPORTWAGEN

Im Kontext des RENAULUTION Strategieplans der Renault Gruppe hat Alpine heute die Strategie für die kommenden Jahre vorgestellt. Unter dem Dach der neuen Business Unit Alpine werden künftig die Bereiche Alpine Cars, Renault Sport Cars und Renault Sport Racing ihre Kräfte bündeln. Neben dem Fokus auf die Formel 1 will Alpine neue leistungsstarke, innovative und rein elektrische Sportwagen entwickeln. Dabei wird die neue Alpine Business Unit auf das komplette technische Know-how der Renault Gruppe und der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi zurückgreifen.

 

„Die neue Alpine Business Unit vereint drei starke Marken mit ihren individuellen Stärken zu einer neuen starken Kraft mit neuem Business. Die Handwerkskunst unseres Werks in Dieppe und die Ingenieurskunst unserer Formel 1- und Renault-Sport-Teams werden zu einer innovativen, zu 100 Prozent elektrischen Produktpalette führen und den Namen Alpine in die Zukunft tragen“, erklärt Laurent Rossi, Chief Executive Officer Alpine.

 

Alpine Produktplan: Rein elektrische Sportwagen-Palette

 

Auf Basis der neuen Struktur will sich Alpine künftig auf die Entwicklung von rein elektrischen Sportwagen konzentrieren. Geplant sind:

 

  • ein rein elektrischer Kompaktsportwagen im B-Segment auf Basis der neuen CMF-B EV-Plattform der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi
  • ein rein elektrischer Sports Cross-Over im C-Segment auf Basis der neuen Allianz CMF-EV Plattform
  • ein rein elektrischer Nachfolger der Alpine A110, entwickelt in Kooperation mit Lotus. Dazu haben die Renault Gruppe und die Lotus Group bereits eine Vereinbarung unterzeichnet. Die Partner werden eine Machbarkeitsstudie für die gemeinsame Entwicklung des Elektro-Sportwagens durchführen und dabei die Ressourcen, das Know-how und die Einrichtungen der jeweiligen Unternehmen in Frankreich und Grossbritannien nutzen.

 

Basis der neuen Geschäftseinheit Alpine ist die Zusammenführung der Bereiche Alpine Cars, Renault Sport Cars und Renault Sport Racing unter einem Dach. Die traditionsreiche Sportwagenmarke Alpine fertigt aktuell am Standort Dieppe den Mittelmotorsportwagen A110. Renault Sports Cars entwickelt mit einem 300-köpfigen Team Sportwagen und Performance-Varianten auf Grossserienbasis wie den Mégane R.S. Trophy. Renault Sport Racing ist für die motorsportlichen Aktivitäten des Unternehmens zuständig, darunter auch die Formel 1, und beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiter. Das bisherige Renault Formel-1-Werksteam startet ab der Saison 2021 unter dem Namen Alpine.

 

Technologische Speerspitze mit Innovationen aus der Formel 1

 

Alpine wird künftig die technologische Speerspitze der Renault Gruppe bilden. So wird die nächste Produktgeneration der Marke die neuesten Innovationen der Renault Gruppe nutzen und vom Know-how der Formel 1 profitieren: effizientes Energiemanagement, Sicherheitssysteme und Konnektivitätslösungen, die von der leistungsstarken Datenanalyse und -verarbeitung der Rennserie abgeleitet sind und den Alpine Produkten einen erheblichen Wettbewerbsvorteil verschaffen werden.

 

Rennsport: Tradition und Zukunft

 

Alpine und Renault haben eine lange Rennsportgeschichte mit Erfolgen in verschiedenen Kategorien, sei es in der Formel 1, im Rallyesport oder im Langstreckensport. Unter dem Namen Alpine beginnt nun das nächste Kapitel den Rennsportengagements, dabei liegt der Schwerpunkt auf der Formel 1. Ab 2021 wird das Alpine F1-Team in den exklusiven Club der vollwertigen Werksteams eintreten.

 

Einen Ausblick auf das F1-Engagement gibt die Alpine A521. Antony Villain, Alpine Design Direktor, erläutert: "Der Formel 1, aber auch dem gesamten Alpine-Motorsportprogramm eine starke und spezifische Identität zu geben, ist ein Beweis und eine Chance. Da der Motorsport im Mittelpunkt unseres Prozesses steht, ist die grafische Identität der Schlüssel. Die heute vorgestellte Lackierung ist die erste Anspielung auf die neue Identität des Alpine F1 Teams. Einige der strukturellen grafischen Elemente werden auf der Rennlackierung bleiben, während sich andere ändern werden. Das überdimensionale Alpine-Logo in einem dreifarbigen Grafiksystem ist das erste klare Symbol für die Identität der Marke im Motorsport. Die Farben Blau, Weiss und Rot beziehen sich auf die Farben der französischen und britischen Flagge, was für uns sehr wichtig ist. Zahlreiche Variationen zu allen Motorsport-Assets werden noch folgen."

 

Medieninformation. Urdorf, den 14. Januar 2021