2022

ALPINE A110 R: PREISE UND BESTELLÖFFNUNG IN der Schweiz

  • Inspiriert vom Rennsport, ist die Alpine A110 R ein radikaler Ausdruck von Leistung und Sportlichkeit.
  • Mit 300 PS bei 1’082 kg beschleunigt der A110 R in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und hat ein Leistungsgewicht von 3,6 kg/PS.
  • Der Preis der Alpine A110 R liegt bei CHF 109’000.- inklusive Mehrwertsteuer.
  • Die Alpine A110 R Fernando Alonso ist eine sehr limitierte (32 Exemplare) und exklusive Edition zum Preis von CHF 156’110.-, inklusive Mehrwertsteuer.
  • Öffnung der Bestellungen in der Schweiz am 1. Dezember 2022

Die Alpine A110 R ist seit dem 5. Oktober vorbestellbar und kann ab heute über das Alpine-Händlernetz in der Schweiz bestellt werden, die Auslieferungen erfolgen im 2023. Kund*innen, die ihr Auto vorbestellt haben, haben die Möglichkeit, jetzt ihre Bestellung zu bestätigen, um unter den ersten Auslieferungen zu sein.

ALPINE A110 R, INSPIRIERT VOM RENNSPORT

Die A110 R zeichnet sich durch eine gründliche Gewichtsreduzierung auf 1’082 kg aus, 34 kg weniger als die A110 S. Die Aerodynamik wurde überarbeitet, um den Abtrieb zu verbessern und den Luftwiderstand zu verringern. Zum ersten Mal in der A110-Reihe wurden bestimmte Elemente wie die Motorhaube, die Heckscheibe und der Diffusor neu gestaltet und sind somit spezifisch für diese Version. Das Design und die Entwicklung des Fahrwerks sind exklusiv, während der 1,8-Liter-Motor mit 300 PS und die "Rennatmosphäre" im Cockpit zu dieser Radikalisierung beitragen und das Fahrerlebnis intensiver denn je machen.

 

Mit einer Beschleunigung von 0-100 km/h in nur 3,9 Sekunden verschiebt die neue Alpine A110 R die Grenzen der Sportlichkeit. Mit dem Engagement der Marke für den Wettbewerb hat sie bei ihrer Konstruktion von der Erfahrung auf höchstem Niveau im Motorsport profitiert und ist bereit, die schnellsten Zeiten auf der Rennstrecke herauszufordern. Hergestellt in Frankreich in der Manufaktur Alpine Dieppe Jean Rédélé, schlägt sie ein neues Kapitel in der Sportlichkeit der Marke auf.

 

ALPINE A110 R FERNANDO ALONSO, EINE SEHR LIMITIERTE UND EXKLUSIVE AUFLAGE

Die neue Alpine A110 R ist in einer auf 32 nummerierte Exemplare limitierten Fernando Alonso-Edition erhältlich (bereits aufverkauft), die einen zusätzlichen Hauch von Exklusivität und ein einzigartiges Rennstreckenerlebnis bietet. In diese Version ist das Know-how und die Entwicklung des zweifachen Formel-1-Weltmeisters eingeflossen.

 

Die Alpine A110 R kann ab sofort in der Schweiz ab CHF 109’000.- inklusive Mehrwertsteuer bestellt werden, während die exklusive, limitierte A110 R Fernando Alonso Edition CHF 156’110.- inklusive Mehrwertsteuer kostete.

 

Renault Urdorf / 01/12/2022

PRESSE renault.ch/ 04.10.2022

 

NEUE ALPINE A110 R: RADIKALE PERFORMANCE

 

R für 'Radikal' Diese mit Spannung erwartete neue Version rundet die A110-Reihe ab. Extremer, leichter, stromlinienförmiger und mehr denn je vom Motorsport inspiriert – "radikal" ist die einzige Art, das Auto zu beschreiben, mit dem Alpine der A110-Baureihe ein krönendes Juwel aufsetzt. Als ultimativer Ausdruck von Leichtigkeit und Leistung wurde die Alpine A110 R so konzipiert, dass sie auf der Rennstrecke für Furore sorgt und dennoch auf der Strasse zugelassen ist. Der erste deutliche Unterschied der A110 R zeigt sich in der intensiven und umfangreichen Arbeit, mit der die Designer und Ingenieure das Gesamtgewicht auf 1'082 kg reduzierten – 34 kg weniger als bei der A110 S. Die aerodynamische Leistung wurde ebenfalls optimiert, um den Abtrieb zu erhöhen und den Luftwiderstand zu verringern. Erstmals in der Geschichte der A110 wurden einige Teile (z.B. die Motorhaube, die Heckscheibe und der Diffusor) speziell für das neue Modell neu gestaltet. Die spezifischen Verbesserungen am Fahrwerk, der 1,8-Liter-Motor mit 300 PS und das Interieur des Rennwagens sorgen für ein noch radikaleres Fahrgefühl und machen das Fahrerlebnis intensiver denn je zuvor. Mit einer Beschleunigung von nur 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h verschiebt die neue Alpine A110 R die Grenzen der heutigen Sportwagen. Dieser Wert steht für das Engagement der Marke im Rennsport, das Know-how von hochkarätigen Experten und für die besten Voraussetzungen, um die Rundenzeiten auf der Rennstrecke nochmals zu toppen. Das in Frankreich, im Werk Alpine Dieppe Jean Rédélé gefertigte Fahrzeug markiert den Beginn eines neuen Kapitels in der Motorsportkompetenz der Marke. Bestellungen für die neue Alpine A110 R können ab Oktober 2022 platziert werden.

 

TECHNISCHE DATEN

Die neue Alpine A110 R im Überblick: • 1.8 Liter 4-Zylinder 16-Ventil-Motor • 300 PS • Gewicht/Leistungsverhältnis: 3,6 kg/PS • Beschleunigung von 0 bis 100km/h in 3,9 Sekunden • 340 Nm Drehmoment von 2’400 bis 6’000/min • Höchstgeschwindigkeit: 285 km/h • Fahrwerk: neu kalibrierte Querstabilisatoren, spezifische Achsgeometrie, um 10 % steifere Schraubenfedern, spezifische Stabilisatoren, einstellbare Feder- und Stossdämpfer-Raten, Bodenfreiheit um 10 mm niedriger (als die A110 S), weitere 10 mm Absenkung auf der Rennstrecke möglich • Leergewicht: 1'082 kg • Sport-Auspuffanlage • Brembo® -Hochleistungsbremsanlage, 320 mm Verbundwerkstoff-Bremsscheiben vorne und hinten • 18" Felgen (100 % Kohlefaser) • Michelin Pilot Sport Cup 2 Connect Semi-Slicks (215/40 R18 vorne und 245/40 R18 hinten). • Einschalige Sabelt® -Track-Sitze aus Kohlefaser (für den Fahrer verstellbar) mit schwarzem Kohlefaser-Mikrofaser-Bezug und grauen Nähten

PRESSE renault.ch 22/07/2022

 

A110 E-TERNITE:

EIN 100% ELEKTRISCHER PROTOTYP MIT TOP-INNOVATIONEN VON ALPINE

 

  • Weltpremiere des 100% elektrischen A110 E-ternité beim Formel 1 GP von Frankreich.
  • Alpine feiert den 60. Jahrestag der A110 mit einem Prototyp, der voller Innovationen "Made by Alpine" steckt und die Marke auf die Zukunft vorbereitet.
  • Die A110 E-ternité steht für ein rollendes Labor mit 100% elektrischem Antrieb und einem Dach, das sich öffnen lässt, genauso wie für die legendäre Agilität von Alpine und für ein «Leichtgewicht», wie es bei einem Elektroauto in diesem Segment beispiellos ist!

 

"Ich möchte Alpine elektrifizieren, um den Namen für alle Ewigkeit zu bewahren".

Dieser Satz von Luca de Meo kurz nach seinem Eintritt in die Renault Group begeisterte Laurent Rossi, CEO von Alpine, und die Ingenieure der Marke sofort. Ein entschlossenes Team setzte die herausfordernde Idee innerhalb von nur einem Jahr in die Tat um und ging bei dieser Gelegenheit noch einen Schritt weiter – mit einem Dach, das sich öffnen lässt, und mit einem Namen, der für die Ewigkeit steht.

Das Resultat dieser Entwicklung heisst A110 E-ternité und kommt mit 100% elektrischem Antrieb, rechtzeitig zum 60-jährigen Jubiläum der Marke. Die A110 E-ternité spannt eine Brücke von der prestigeträchtigen Vergangenheit in eine 100% elektrische Zukunft und veranschaulicht die Arbeit, die Alpine derzeit zur Entwicklung seiner neuen Modellpalette leistet.

 

EINE UNMÖGLICHE HERAUSFORDERUNG?

Seit mehr als zehn Jahren leistet die Renault Group Pionierarbeit auf dem Gebiet der Elektrofahrzeuge und sammelte in allen Bereichen der Automobilbranche wertvolle Erfahrungen. Daher ist es nur natürlich, dass sich das Team von Alpine schon sehr früh mit diesem Thema befasste.

Die Ankunft von Luca de Meo und die Ankündigung einer 100 % elektrischen Produktpalette bei Alpine gaben eine klare Richtung für die Arbeit der Teams vor und boten die Gelegenheit, sich mit der Elektrik zu beschäftigen und sie zu erforschen. Im Sinne des "Restomod"-Spirits entwickelt sich die A110 zur idealen Plattform für diese Forschungsarbeit und spannt den Bogen von der legendären Vergangenheit in eine Zukunft mit noch mehr Ambitionen.

Das Ziel steht fest: Die nächsten Alpine-Fahrzeuge sollen elektrifiziert werden, und warum nicht mit der A110 beginnen, einem Paradebeispiel für Sportlichkeit, bekannt für das geringe Gewicht und die Agilität, und das zu einem realistischen Budget.

"Für die einen ein unlösbarer Widerspruch, für die passionierten Teams der Marke eine Herausforderung, die einer Alpine würdig ist".

 

TECHNOLOGIE UND INNOVATION IM MITTELPUNKT DES PROJEKTS

Das Pflichtenheft war kurz: Es galt, die A110 zu elektrifizieren, die Leistung, die Balance und die Agilität der Alpine A110 mit Verbrennungsmotor zu erreichen und dabei die Stärken, Erfahrungen und Technologien der Gruppe zu nutzen.

Um das Team noch etwas mehr herauszufordern, erweiterte Alpine das Pflichtenheft mit dem Anspruch an vier weitere Innovationen:

  • ein innovatives Multimediasystem, bei dem das persönliche Tablet des Fahrers für ein intuitives und natürliches Konnektivitätserlebnis genutzt wird, auf Google- oder Android-Basis, so dass alle Anwendungen des Nutzers auf einem einzigen Gerät zentralisiert sind
  • ein hochmodernes Audiosystem mit 8 Lautsprechern für ein Surround-Klangerlebnis
  • innovative Materialien, die Leistung und Nachhaltigkeit vereinen
  • eine "Top-off"-Lösung, die es Ihnen ermöglicht, die Geräuschlosigkeit der elektrischen Technologie zu geniessen: ein Traum, eine elektrische Alpine A110 im Freien zu fahren, ohne ein Geräusch.

 

DIE HERAUSFORDERUNGEN DES ANTRIEBSSTRANGS

Ein Antriebsstrang und Batteriemodule der Gruppe

Als Marke der Renault Group lag es auf der Hand, für dieses neue Projekt zunächst auf die bereits im Haus vorhandenen Teile und Technologien zurückzugreifen. Die Batteriemodule sind identisch mit denen des 100% elektrischen Megane E-Tech Electric. Um jedoch eine optimale Gewichtsverteilung zu erreichen und die zwölf Batteriemodule unterzubringen, mussten spezielle Batteriegehäuse entwickelt und die Innenarchitektur angepasst werden. So wurden vier Batteriemodule vorne und acht hinten eingebaut. Um diese Herausforderung zu meistern, erlaubten sich die Ingenieure, diese Module auf "untypische" Weise im Raum zu positionieren.

Trotz der zwölf zusätzlichen Module bleibt das Gesamtgewicht der Alpine A110 E-ternité mit einem Plus von nur 258 kg besonders niedrig, da das Gewicht des Batteriepacks (392 kg) in Grenzen gehalten wird.

 

Ein speziell von Alpine entwickeltes Getriebe

Um die optimale Performance von Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Verfügbarkeit von elektrischer Energie (mit entsprechend grossen Batterien) zu erzielen, wurde der "Standard"-Motor der Gruppe mit einem innovativen Getriebe ausgestattet.

 

Kein intern verfügbares Getriebe lieferte die Möglichkeiten, die Anforderungen im Pflichtenheft der A110 E-ternité zu erfüllen. Dieses forderte ein angenehmes und effizientes Getriebe, das ohne Drehmoment-Unterbruch schaltet, gleichzeitig aber auch kompakt und leicht gebaut ist.

 

In der Folge entwickelte Alpine gemeinsam mit seinem Getriebe-Lieferanten ein Doppelkupplungsgetriebe (DCT) mit einer elektronischen Steuerung, wie sie beim A110 mit Verbrennungsmotor zum Einsatz kommt. Die Dimension der Kupplungen passten sie dem hohen Drehmoment an – eine Lösung, die alle obgenannten Anforderungen erfüllt.

 

Elektronik: Eine gelungene Integration von zwei Technologien

Beim elektronischen System belegte das Alpine-Team sein Können mit dem Mix von zwei Elektronik-Architekturen, zwischen denen ein ganzes Jahrzehnt liegt. Die innovative Lösung bietet neue Möglichkeiten zur Vereinfachung der Architektur oder zur kontinuierlichen Verbesserung des gesamten Produkts. So gelang es, Steuerungsfunktionen des Verbrennungsmotors AS1 beizubehalten und mit neusten Elementen aus dem Bereich der Elektrofahrzeuge zu kombinieren, wie z. B. die Funktion "Overtake" oder die Kommunikation zwischen zwei Batterien.

Ein einziges Steuergerät wurde installiert, um die Kommunikation zwischen den beiden Systemen zu gewährleisten. Diese Innovation bietet neue Möglichkeiten zur Vereinfachung von Architekturen oder zur kontinuierlichen Verbesserung während des gesamten Produktlebenszyklus.

 

Innovative Funktionen

Die A110 E-ternité bietet sogar noch mehr, mit einer neuen Ausstattung, die gleichzeitig von den Alpine-Ingenieuren entwickelt wurde.

Das lang ersehnte offene Dach

Der Wunsch nach einer A110 mit offenem Dach steht schon lange im Raum. Die Herausforderung bestand vor allem darin, rasch eine Lösung für die Integration in die Struktur der Alpine A110 zu finden. Die Ingenieure von Alpine lösten das Problem mit zwei Dachschalen aus Verbundwerkstoffen. Die mit recyceltem Kohlenstofffasern gespritzten Dachteile erfüllen die Anforderungen an die Leichtigkeit, ohne die Steifigkeit der A110 zu beeinträchtigen. Zudem konnten sie zu 100% bei Alpine entwickelt und hergestellt werden.

 

Zentraler Bildschirm & Audiosystem

Das Engineering-Team von Alpine setzte sich das Ziel, ein möglichst effizientes Fahrzeug zu entwickeln – eine Anforderung, die sich auch im Cockpit widerspiegeln musste. Dem Team gelang dies mit der smarten Verbindung von Design und elektronischer Architektur. Die Lösung lag in der Integration von Verkabelung und Armaturenbrett zu einer Einheit, unter Verwendung desselben Schnittstellen-Steuergeräts.

 

Das Ergebnis entspricht den Erwartungen und ermöglichte die Integration:

  • eines hochmodernen Audiosystem mit 8 Lautsprechern, inklusive Subwoofer, das dank eines zentralen und zwei hinteren neuen Lautsprechern ein Surround-Klangerlebnis bietet.
  • eines innovativen Multimediasystem, das das persönliche Tablet des Fahrers als Multimediabildschirm nutzt, um die gewohnte Umgebung und die Apps des Benutzers anzuzeigen. Diese Lösung bietet ein stets aktuelles Betriebssystem in Kombination mit den neuesten Bildschirmtechnologien, wie sie die Kunden nutzen.

 

Innovative Materialien

Die für einige wichtige Teile verwendeten Materialien sind leicht und umweltfreundlich und werden aus Flachs hergestellt. Ein zweiter E-ternité-Prototyp wurde ebenfalls entwickelt und zeigt diese neue Technologie an Teilen wie Motorhaube, Dach, Heckscheibe, Kühlergrill, Sitzschalen und Heckschürze. Das Material stammt von dem in der Nähe von Dieppe (Normandie, Frankreich) ansässigen Unternehmen Terre de Lin. Mit der gleichen Festigkeit wie Kohlefaser, aber einer besseren Akustik, bietet sich Flachs als ein Material der Zukunft an.

 

Diese neue Erfahrung bietet auch ein interessantes Potenzial für die Zukunft. So ist das Design der Teile jetzt kompatibel für die Verarbeitung, bzw. die Produktion mit verschiedenen Verbundwerkstoffen. Damit lässt sich künftig dieselbe Passform für die Verarbeitung von Kohlenstoff-, Glas- oder Flachsfasern verwenden.

Das sind vielversprechende Entwicklungen für die Zukunft!

 

ANTRIEBSSTRANG UND BATTERIEMODULE

TECHNISCHE DATEN

ALPINE A110 E-TERNITÉ

PERFORMANCES

Maximales Drehmoment 320/340 Nm 300 Nm

Maximale Leistung 215/221 kW 178 kW

Zeit für 0 bis 100 km/h  4,4 s / 4,2 s  bis 4,5 s    Vmax 260/280 km/h bis 250 km/h

  1000 m DA

22,8/22,4 s

23,7 s

GEWICHT Freies Gewicht 1120 kg 1378 kg (Ziel 1320 kg)

Fr / Rr Verteilung  43 / 57 42 / 58

BEREICH (60 kw/h)

WLTP (Km)

550

420

(BCB LR/ 470)

 

Motor / E-Motor: MR18 215kW / 320 Nm 6AM 178kW / 300Nm

Getriebe  DCT 7 Getrag DW30

Alpine DCT 2

Übersetzungsverhältnis 7 

2 Rad

Geschmiedetes Aluminium     

vorne: 7,5J18 / hinten: 8,5J18

Geschmiedetes Aluminium

vorne: 7,5J18 / hinten: 8,5J18

Bereifung 

v: 215/40 R18 - h:245/40 R18

v: 215/40 R18 - h: 245/40 R18

Vorderachse Doppelter Dreiecks-Querlenker

C/O A110 ICE

Hinterachse 

Doppelter Dreiecks-Querlenker

C/O A110 ICE - Unterarm verstärkt

Federung

V: 47 N/mm / h: 90 N/mm

v: 50 N/mm / h: 130 N/mm

Überrollschutz

v: 106 daN.m/° / h: 29,8 daN.m/°

v: 106 daN.m/° / h: 29 daN.m/°

Stossdämpfer Mando

Ohlins

E/E

T4VS

T4VS / Alpine Schnittstelle / SWEET 200

Batterie 62 kWh/200 kW

Leergewicht  1120 kg 1378 kg

PRESSE renault.ch 12.07.2022

ERSTES HALBJAHR 2022 - ALPINE WEITER AUF WACHSTUMSKURS

Alpine verzeichnete im ersten Halbjahr 2022 mit 1’710 verkauften Einheiten weltweit eine Absatzsteigerung von 70,8 Prozent. Die Marke setzt mit der Erschliessung neuer Märkte und einem schnell wachsenden Netzwerk ihre internationale Expansion fort und führte neben einer rundum überarbeiteten A110 Modellpalette unter anderem drei Sondereditionen ein.
Den stärksten Anstieg bei den Alpine Verkäufen im ersten Halbjahr 2022 verzeichnete Spanien mit einem Plus von 193,3 Prozent, gefolgt von Österreich mit einem Plus von 115,4 Prozent sowie Deutschland mit 81,7 Prozent und Frankreich mit 81,5 Prozent. Die Aufträge für die A110 haben sich im ersten Halbjahr verdoppelt, was die Manufacture Alpine Jean Rédélé in Dieppe veranlasst hat, ihre Produktion ab September von 16 auf 18 Fahrzeuge pro Tag zu erhöhen.

 

Die Marke Alpine bestätigte ihr starkes Wachstum:

Ihre Zulassungen stiegen um mehr über 70 % nach einem bereits Rekordjahr 2021 wird die internationale Expansion fortgesetzt.

 

Erstes Halbjahr 2021 - 1'001 PW. Einheiten

 

Erstes Halbjahr 2022 - 1’710 PW. sind +70,8% gü.Vj.

Darüber hinaus setzt Alpine seine Expansion in Europa fort: Slowenien eröffnete im März sein erstes Alpine-Zentrum und Tschechien im Juni. Insgesamt wurden 22 neue Zentren eröffnet, womit sich die Gesamtzahl der weltweiten Verkaufsstützpunkte auf 122 erhöht. Weitere Zentren werden im zweiten Halbjahr 2022 eröffnet.

Nach dem Debüt der neuen A110 Modellpalette Anfang 2022 sorgte Alpine bis Mitte des Jahres mit insgesamt drei Sondereditionen für Aufmerksamkeit: der A110 South Beach Colorway, die beim F1 Grand Prix in Miami vorgestellt wurde, der A110 GT J. Rédélé, die anlässlich des 100. Geburtstags des Alpine Gründers präsentiert wurde, sowie die A110 Tour de Corse 75, die Mitte Juni ihre Premiere hatte und in Europa innerhalb weniger Minuten ausverkauft war.

„Alpine hat im ersten Halbjahr trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds eine bemerkenswerte Verkaufsleistung erbracht“, so Laurent Rossi, CEO von Alpine„In den vergangenen 18 Monaten hat die Marke durch Umstrukturierung, kommerzielle Entwicklung und die Einführung neuer Modelle eine starke Dynamik erlebt. Dies unterstreicht die Professionalität aller Partner des Alpine Netzwerks. Alle Teams sind entschlossen, diese Fortschritte in den kommenden Monaten fortzuführen.“

Hundertjähriges Jubiläum von Jean Rédélé: Über 1000 «Alpinisten» versammeln sich in Dieppe

PRESSE renault.ch 30.05.2022

 

Alpine präsentiert die neue limitierte Serie A110 GT «J. Rédélé» anlässlich der Feier des hundertsten Geburtstages ihres Gründers.

 

Über 1000 «Alpinisten» aller Generationen versammelten sich an der Geburtsstätte der Marke in Dieppe, wo sie und viele weitere Besucher ihre Leidenschaft für die Marke teilten.

 

Das Publikum erlebte eine denkwürdige Parade, bei der das BWT Alpine F1 Fahrzeug zum ersten Mal durch die Strassen der Stadt fuhr.

 

EINE LIMITIERTE SERIE ZU EHREN VON JEAN RÉDÉLÉ

 

Das Jahr 2022 ist für Alpine und ihre Liebhaber ein historisches Jahr, in dem das 100-jährige Jubiläum des Firmengründers gefeiert wird. Dieses historische Ereignis hat die Marke zum Anlass genommen, ihren Gründer mit der Weltpremiere einer limitierten Serie in seinem Namen zu ehren: der A110 GT J. Rédélé.

 

Auf der Basis des Modells A110 GT ist diese limitierte Serie in der von Jean Rédélé besonders geschätzten Farbe Montebello Grau gehalten, die exklusiv mit einem schwarzen Hochglanzdach kombiniert wird. Eine elegante, auf Grand Touring ausgerichtete Kleinserie, die das Image ihres Schöpfers mit einer hochwertigen Serienausstattung widerspiegelt. Das schwarze Hochglanzdach veredelt die Lackierung dieser A110 GT J. Rédélé, diamantierte schwarze 18-Zoll-Grand-Prix-Räder und silberne Bremssättel unterstreichen dieses einzigartige Modell. Das schwarze Lederinterieur und die eleganten grauen Nähte im Cockpit unterstreichen die Symbiose zwischen dem Montebello Grey Exterieur und den dunklen Stilelementen.

 

Die A110 GT J. Rédélé Limited Edition Serie hat den gleichen 300 PS starken Motor wie die A110 GT. In Anlehnung an das 100-jährige Jubiläum des Firmengründers wird jedes Fahrzeug mit einer von 1 bis 100 nummerierten Plakette versehen, die die Unterschrift von Jean Rédélé trägt.

DESIGNSTUDENTEN ENTWERFEN SUPERCAR-STUDIEALPINE A4810 BY IED: GIPFELSTÜRMER MIT WASSERSTOFFANTRIEB

22.03.2022 - RENAULT PRESSE

 

 

Unter dem Namen Alpine A4810 by IED realisierten 28 Masterstudenten der renommierten italienischen Designschule Istituto Europeo di Design (IED) in Kooperation mit der französischen Sportwagenmarke die Studie für ein Supercar mit Wasserstoffantrieb. Das spektakuläre Concept Car verbindet fortschrittliche, umweltverträgliche Technologien mit typischen Alpine Merkmalen. Der Name ist inspiriert vom 4‘810 Meter hohen Mount Blanc, der Frankreich und Italien verbindet.

 

 

 

Mit dem Auftrag eine „Super-Berlinette“ für das Jahr 2035 zu entwerfen, die Leistung und Umweltverträglichkeit vereint, machten sich die Studenten im vergangenen Herbst an ihre Entwürfe. Aus den eingereichten Vorschlägen wählte Alpine schliesslich zwei, aus denen die jungen Designer gemeinsam das Projekt A4810 by IED entwickelten.

 

 

 

Mit 5,09 Meter Länge, 2,01 Meter Breite und 1,06 Meter Höhe weist der Zweisitzer typische Supersportwagen-Proportionen auf. Das Design verbindet Leichtigkeit mit aerodynamischen Merkmalen, die an Formel-1-Wagen erinnern. Farblich prägt die Optik eine Kombination aus markentypischen blauen und mattschwarzen Elementen sowie Karbonfaser-Details. Herzstück bildet der Wasserstoffantrieb, der das Fahrzeug lokal emissionsfrei und umweltverträglich macht.

 

 

 

„Die Zusammenarbeit mit dem Istituto Europeo di Design und seinen Studenten war eine grossartige Erfahrung“, sagt Antony Villain, Alpine Design Director. „Es war spannend, die Marke aus den Augen einer jungen Generation zu sehen und bot uns die Gelegenheit, unsere Leidenschaft sowie unser Know-how zu teilen und den Nachwuchsdesignern Ratschläge für eine erfolgreiche Karriere im Automobildesign zu geben.“

 

 

 

„Das Alpine A4810 Projekt von IED war eine sehr aufregende Erfahrung“, fügt Raphael Linari, Alpine Chefdesigner, hinzu. „Das Ergebnis ist ein futuristischer Supersportwagen, der in Bezug auf das Package, die Proportionen und die Designsprache neue Wege für die Marke beschreitet. Die verschiedenen kreativen Ansätze der jungen, talentierten Studenten haben zu einigen sehr interessanten Resultaten geführt. Ausserdem macht das aussergewöhnliche Endergebnis die Zusammenarbeit zu einem durchschlagenden Erfolg.“

 

WELTPREMIERE: NEUES SUV-MODELL KOMMT IM HERBST RENAULT AUSTRAL & ALPINE....

08.03.2022 - RENAULT PRESSE

NEUER KOMPAKT-SUV MIT HYBRIDTECHNIK UND SENSUAL TECH DESIGN Muskulöse, sinnliche Formensprache kombiniert mit einem eleganten, modernen Interieurdesign: Mit dem Austral erweitert Renault sein Modellprogramm um einen komplett neu entwickelten Kompakt-SUV. Der Newcomer zeichnet sich durch eine muskulöse, sportliche Formensprache im neuen „Sensual Tech” Design der Marke aus. Im eleganten Innenraum glänzt der Austral mit einem hochwertigen Materialmix, vereint mit dem OpenR-Info-Screen, der im Zusammenspiel mit dem openR Link Multimediasystem ein intuitives und vernetztes Fahrerlebnis ermöglicht. Antriebseitig sind für den neuen Austral effiziente Benziner mit Hybridtechnik erhältlich. Weiteres Highlight ist die Allradlenkung 4CONTROL Advanced. Der Marktstart erfolgt im Herbst.

 

MOTORISIERUNGEN AUF BESTEM NIVEAU BEZÜGLICH VERBRAUCH UND EMISSIONEN

Der Neue Renault Austral verfügt über eine Reihe innovativer Antriebe: die neuste Generation von E-Tech-Hybrid-Motoren mit 400-Volt-Batterie und bis zu 200 PS, sowie zwei Benzinmotoren, einer mit 130 PS und 48-Volt-Mild-Hybrid Advanced und eine Version mit 140 PS oder 160 PS 12-Volt-Mild-Hybrid. Sie alle stehen für die starke Ausrichtung von Renault in der Elektrifizierung der Antriebe.

 

So und nun wird es wieder eine Renault-Alpine geben als Ausstattungsvariante und als SUV...früher die Renault 5 Alpine genannt.

 

Was soll man davon halten lassen wir es im Raum.stehen...

Citroen hat seine DS

SEAT den Cupra

etc.

Und Renault seine Alpine ...der sanfte Übergang von Sprit zur Strom-Generation.

 

Es wäre ja auch zu teuer geworden eine weitere Alpine auf die Beine zustellen die dann auch ein Verkaufsschlager wird.

 

DER RENAULT AUSTRAL ESPRIT ALPINE:

EINE HIGH-END-AUSSTATTUNG

Im Neuen Austral setzt Renault erstmals überhaupt die neue Version Esprit Alpine ein. Diese exklusive Ausstattung setzt neue Massstäbe, mit einem sportlichen Stil, viel Eleganz und Technologie

 

Design aussen: Ein bewusst sportlicher Stil

Esprit Alpine ist ein Versprechen sportlicher Natur, mit einem Design, das sich an der DNA der Marke Alpine orientiert und damit auch emotional noch eine Note zulegt.

 

In dieser Version präsentiert sich der Neue Austral mit noch mehr Präsenz und Charakter, die durch eine neue, speziell entwickelte Karosseriefarbe Gris Schiste Satin weiter verstärkt werden. Die exklusive Lackierung mit einer speziell entwickelten Formel verleiht ihm eine satinierte Oberfläche – eine Art «seidenmatt», die den Lack zudem widerstandsfähiger macht. Die ausschliesslich für den Austral Esprit Alpine erhältliche Lackierung betont die athletische, dynamische Silhouette des Fahrzeugs. Der eigene Stil der Version Esprit Alpine kommt im Austral durch die zweifarbige Lackierung mit dem Dach in Noir Etoilé, dem Dekor im hochglänzenden Noir Grand Brillant über den Seitenscheiben und den Dachträgern in Noir Satin noch mehr zum Tragen. Der Esprit Alpine ist ausserdem mit 20-Zoll-Leichtmetallfelgen «Daytona» im Alpine-Look ausgestattet. Die rauchgraue Lackierung mit schwarzem Diamanteffekt wirkt ebenso edel wie sportlich. An der Front wird die horizontale Leiste des Kühlergrills in Satin Grey farblich von der aerodynamischen unteren Spoiler-Lippe in derselben Farbe aufgenommen. Das Renault Logo (vorne, hinten, Radmitte) ist im edlen, gebürsteten Ice Black gehalten. Eleganz und Sportlichkeit der Silhouette werden durch die hochglänzenden Dekorelemente Noir Grand Brillant rund um die Seitenscheiben betont. Sie verstärken die optische Dynamik der Dachlinie. Auf beiden Seiten findet sich je eine Plakette mit dem «Esprit Alpine»-Schriftzug. Die Modellbeschriftung am Heck mit einzelnen Buchstaben in Ice Black nimmt ebenfalls den sportlichen Charakter des Esprit Alpine auf und passt perfekt zum mittig eingesetzten Renault Logo. Hightech-Rücklichter mit 3D-Moiré-Effekt und dynamische Blinker runden das sportliche Bild ab.

 

Innen-Design: Eleganz bis ins kleinste Detail

Innen unterscheidet sich der Esprit Alpine mit einer Alcantara-Polsterung, durchsetzt mit einem kohlefaserähnlichem «Twill» und doppelten Sichtnähten in Alpine Blue. Ein gesticktes AlpineLogo auf den Kopfstützen und eine dezente französische Flagge, die in die inneren Seitennähte eingearbeitet ist, sorgen für einen Hauch von Eleganz. Der Stil setzt sich an den Türverkleidungen und am Armaturenbrett (auf der Beifahrerseite) mit passenden Alcantara-Einsätzen und blauen Sichtnähten fort. Dasselbe gilt für die geschäumte Polsterung der Komfort-Mittelkonsole, auf der ebenfalls die doppelten Sichtnähte in Alpine Blue zu sehen sind. 17 Auf dem Nappaleder-Lenkrad mit Alcantara-Einsätzen hingegen kommen die Farben der Tricolore zum Einsatz, mit Nähten in Blau, Weiss und Rot. Blau gesäumte Sicherheitsgurte, Aluminiumpedale und «Alpine»-Schriftzüge auf den Türschwellern runden das Erscheinungsbild ab. Schliesslich zeigt der OpenR-Monitor beim Einsteigen des Fahrers eine passende, in den Alpine-Farben gestaltete Begrüssungssequenz an.

 

Spezifische Ausstattungen

In der Version Iconic Esprit Alpine verfügt der Neue Austral über ein beheizbares Lenkrad, beheizbare Vordersitze mit elektrischer Verstellung (vorne/hinten, Höhe und Neigung der Rückenlehne) und eine Lendenmassage für den Fahrer. Zur Serienausstattung zählen auch die Vorteile der Active Driver Assist-Technologie – ein adaptives, intelligentes und proaktives Geschwindigkeitsregelsystem.

ALPINE WÄCHST INTERNATIONAL

17.01.2022

Alpine hat seine Verkäufe im Jahr 2021 kräftig gesteigert. Im vergangenen Jahr konnte die Sportwagenmarke weltweit 2.659 Fahrzeuge verkaufen, 74 Prozent mehr als im Jahr 2020. Im Heimatmarkt Frankreichs wuchs der Alpine Absatz um 117 Prozent.

 

Basis des Erfolgs von Alpine ist der Mittelmotorsportwagen A110, von dem 2021 verschiedene Editionen an den Start gingen - darunter die leistungsstarke und hochwertig ausgestattete A110 Légende GT sowie die exklusive A110 X Felipe Pantone mit Grafik-Lackierung des gleichnamigen Künstlers. Hinzu kamen die farbenfrohen Modelle aus dem „Atelier Alpine“ Personalisierungsproramm.

 

2021 wuchs das internationale Händlernetz um 25 Stützpunkte auf jetzt 100 Alpine Centres, die meisten davon in Frankreich und Europa. 2022 sollen weitere 50 Stützpunkte hinzukommen.

 

Das Jahr 2021 war ausserdem gekennzeichnet von der Gründung der neuen Alpine Business Unit im Rahmen des Renaulution Strategieplans mit dem Ziel, den Absatz und die internationale Entwicklung der Marke voranzutreiben

 

Das Markenimage stärkten ebenfalls Erfolge im Motorsport. Das erste Jahr von Alpine in der Formel 1 brachte den ersten Sieg für Alpine Pilot Esteban Ocon beim Grand Prix von Ungarn. Über die Königsklasse hinaus zählt Alpine zu den Automobilmarken mit dem breitesten Engagement im Rennsport. Neben der Formel 1 ist Alpine in der Hypercar-Klasse der Langstrecken-WM, im Rallye-Sport und im Alpine Elf Europa Cup aktiv.

Die internationalen Märkte im Blick

Alpine hält auch für 2022 an seinen internationalen Expansionszielen fest und plant, den Absatz über die französischen Grenzen hinaus weiter auszubauen. 2021 stieg der Absatz im Vereinigten Königreich um mehr als 92 Prozent, in Deutschland um 29 Prozent, in Italien um 79 Prozent und auf dem iberischen Markt - Spanien und Portugal - um 120 Prozent.