1:43

Modell: Alpine Renault A108 von Verem

 

Diese 3 Modelle basieren alle auf dem gleichen Vorbild: dem 1961 vorgestellten Typ A108 "Cabriolet Sport" und dem "Coupe Sport". Detaillierte Angaben zu diesen Fahrzeugen lassen sich übrigens im Buch "Guide Alpine - Tous les Modeles, Annee par Annee" nachlesen. Demnach wurde das Cabriolet mit kleinen Veränderungen bis 1969 gebaut, währenddessen das Coupe Sport nur bis 1963 angeboten wurde.

 

Verem aus Frankreich (ein Nobel-Ableger von Solido) hat 1996 das Cabriolet offen sowie geschlossen und auch das Coupe in 43-facher Verkleinerung angeboten.

 

Die Fertigmodelle bestehen aus einer Resine-Karosserie, welche auf ein Metallchassis aufgeschraubt wurden. Die Felgen und auch das Interieur ist sehr schön wiedergegeben - einzig die Türverkleidung fehlt (fällt vor allem beim offenen Cabrio störend auf).

 

Für den damaligen Neupreis von CHF. 98.-/je Stück hätte man vielleicht noch ein entsprechendes Abziehbild herstellen können. Aber alles in allem ergänzen diese 3 sehr schön gearbeiteten Modelle die Alpine-Modellsammlung optimal.

 

geschrieben von: Guido