1:18

Renault 12 Gordini 1:18 von Solido aus Kollektion von 2006

 

Ein Metalfertigmodell bei dem nur Mortohaupe und die beiden verderen Türen zum Öffnen sind.

Renault 8 Gordini 1300 1:18 von Solido aus der Kollektion con 1999

 

Aus chinesischer Produktion

1:24

Reanult 8 Gordini 1:24 von Heller

 

 

Renault 5 Gordini  Plastikbausatz in 1:24

 

Dies ist ein Eigenumbau die Innenaussattung sowie das Äussere wurden dem Original von Juni 1984 nach empfungen(der Baussatz ist ein 79er Modell).

Dieses GORDINI Sondermodell (E0009663) wurde für die Schweiz in einer Auflage von nur 500 Fahrzeugen erstellt. Aus namensrechtlichen Gründen hiess die R5 Alpine im Königreich immer schon Gordini weil der Name Alpine von der damaligen Roots-Gruppe geschützt war.

Eigentlich handelt es sich hier um eine "normale" Renault 5 Alpine Turbo Version. Das spezielle war der von der A-Säule bis zum Dachabschluss reichende Spoilersatz, wie dies beim Renault 5 turbo mit Mittelmotor der Fall war. Auch wurden Schweller, Verbreiterungsansätze sowie eine Lufthutze verbaut. Alle Anbauteile waren in weiss lackiert so auch Stosstangen und Rückspiegel. An den beiden Seiten war der Wortlaut TURBO angebracht. Die Innenausstattung war beige.