1:12

Renault Alpine A310/4 von Joustra

 

Diese A310 wurde von Joustra (Frankreich) im Massstab 1:12 angeboten. Die Karosserie und auch das Interieur besteht aus bedrucktem Weissblech. Es gab noch weitere Varianten als Feuerwehrauto und Rennwagen. Die ganze Ausführung entspricht den japanischen Modellen mit amerikanischen Vorbildern aus den 50er und 60er Jahren, welche heute von Sammlern sehr gesucht sind.

Ich habe das Modell in ziemlich desolatem Zustand an einer Börse in Frankreich gekauft. Die abgerissenen Räder und den zerkratzten Lack konnte ich wieder reparieren. Leider funktioniert die Fernsteuerung welche den Motor, die Lenkung und den Beifahrer mit dem Kamera-Blitz betätigt nicht mehr, da das ganze irgendwie mal in einer Sandkasten-Rallye zu stark gefordert wurde. Vielleicht finde ich ja an einer der nächsten Börsen ein funktionsfähiges Modell?
Autor: Guido

 

1:14

Alpine A 310 4 Zyl. 1:14 von jouets mont blanc (France)

jouets/mont blanc
jouets/mont blanc

Fertigmodell mit Friktionsmotor im Massstab 1:14 von jouets mont blanc (France) Dieses Modell ist aus Kunststoff mit einer Blechnachbildung des Interieurs. Erhältlich nur noch an Sammlerbörsen. Alternativ gab es noch eine Variante mit einer Kabel-Fernsteuerung und Elektromotor. Interessant an der Schachtel ist, das Auszüge des damals aktuellen Prospektes des Originalautos aufgedruckt waren. Demzufolge gehört die Schachtel fast zwangsläufig mit zum Modell. Autor: Guido

1:20

Alpine A 310 V6 Gruppe 5 Rallye Versionen Hersteller aus Japan

 

Dieses Plastikmodell als Bausatz wurde in verschiedenen Versionen angeboten.

1:24

Alpine A 310 4 Zyl. Gruppe 4, 1:24 von Nichimo

Modelle: Renault Alpine A310 4 Zylinder von Nichimo Renault Alpine A310, 1/24 von Nichimo: Memorial Cars Collection Series Ein sehr seltenes und präzise hergestelltes Modell mit der Möglichkeit, zwischen vier verschiedenen Rally-Bemalungen zu wählen: RAC, zwei verschiedene Monte-Carlo-Versionen und Acropolis. Auch stehen zwei verschiedene Sätze von Zusatzscheinwerfern zur Verfügung, welche zur entsprechenden Rally-Version gewählt werden. Das auf den Bildern vorgestellte Modell entspricht dem Fahrzeug der 23. Acropolis-Rally mit dem Team J. Ragnotti/J. Jaubert. Das Interieur ist, ausser der hinteren Sitzbank, unter welcher die Batterien Platz haben, sehr detailgetreu. Allerdings gibt es keinerlei Abziehbilder für das Armaturenbrett, was den Tacho und den Drehzahlmesser ein bisschen unrealistisch erscheinen lässt. Lobenswert ist die sehr stabile Radaufhängung, welche die wunderbar genau gefertigten Felgen und Reifen (mit Michelin-Schriftzug) frei und reibungslos drehbar am Chassis befestigt.Die in sehr gutem Zustand erhaltene Originalschachtel (u.a. mit sehr nützlichen japanischen Beschriftungen...) inkl. präziser Bauanleitung trägt auch einen wichtigen Teil zum Sammlerwert des Ganzen bei. Die Motorabdeckung lässt sich öffnen, aber leider kommt nur eine relativ "flache" Antriebseinheit zum Vorschein, da sich darunter noch Platz für einen Elektromotor befindet, welcher allerdings im Kit nicht vorhanden ist. Die Oberfläche des Vierzylinders ist aber schön verchromt und weist den Schriftzug "Alpine Renault" auf. Der Grössenvergleich mit einer Armbanduhr gibt eine gute Vorstellung über die Abmessungen des Modells. Autor: Tytus

1:43

Renault Alpine A310/4  von Dinky Toys

Dieses Modell wurde von Meccano Triang (F) für Dinky Toys im Massstab 1:43 hergestellt. Das Erscheinungsdatum wird mit dem 10.1971 auf dem Wagenboden angegeben.

Generell kann dieses Metallmodell als die beste Verkleinerung der A310-1600 im Massstab 1:43 bezeichnet werden. Denn die Proportionen sowie auch die vorhandenen Details überzeugen vollauf. So ist der Rohrahmen auf dem Unterboden komplett vorhanden, und die Felgen entsprechen ebenfalls 100% dem Vorbild. Wie bei der grossen Alpine lässt sich der 1600er Motor auch erst nach dem hochheben von 2 Deckeln bestaunen.

Dieses Modell findet man erstaunlicherweise noch recht häufig an Modellbörsen zu teilweise noch erschwinglichen Preisen (gilt sonst für die Produkte von Dinky Toys leider nicht immer....)

Die abgebildete Einzelgarage ist auch von Dinky Toys (ca. 40-jährig) und hat sogar einen Mechanismus, welcher per Knopfdruck auf den Schornstein das Tor öffnet und die Alpine retour ins Innere rollen lässt.

Nach dem Schliessen des Tores (per Finger) kann der Schornstein langsam losgelassen werden und die Rampe senkt sich im Innern, so dass die Alpine innen bis zum Tor vorrollt. Auf erneuten Druck auf den Kamin öffnet sich das Tor und die Alpine wird wie von Geisterhand wieder rausfahren. Ein nettes Spielzeug aus der Zeit, in welcher unsere Väter noch klein waren.

Autor: Guido

Renault Alpine A310 Gruppe 5  von NekoWorks

 

Hier mal was ganz anderes. Eine Alpine-Karikatur für die Vitrine. Vergangenes Jahr hat Michael Linden in der Alpine-Post diverse spezielle Modelle aus Japan angeboten. Ich habe bei ihm unter anderem das hier vorgestellte Modell bestellt und auch nach kurzer Zeit erhalten.

Dabei handelt es sich um ein Modell aus Resine im ungefähren Massstab 1:43.

Es besteht aus genau einem (1)Teil, und kann nach dem entgraten in einer frei wählbaren Grundfarbe lackiert werden. Alle Details wie Felgen, Pneus, Scheiben u.s.w. müssen mit einem Pinsel aufgemalt werden. Als Zusatz habe ich im Zubehörhandel noch die gelben Frontscheinwerfer besorgt, und entsprechend montiert.

Es gibt in dieser Art noch weitere Modelle von NekoWorks: so z.B. eine A110 und ein R5 Turbo.

Autor: Guido

1:87